Sonntag, 29. Mai 2016



Meine Kräuterspirale steht gerade rechtzeitig in voller Pracht, herrschen doch dieses Wochenende erstmals richtig sommerliche Temperaturen. Und sommerliche Küche ist für mich untrennbar mit dem großzügigen (und mitunter sogar verschwenderischen) Einsatz frischer Kräuter verbunden.

Die Lammkrone (Wunsch unseres Sohnes) bekam deshalb zwei erfrischende Beilagen mit reichlich Kräutern zur Seite gestellt - ein Baba Ganoush mit frischer Minze und einen Fisolen- (Grüne Bohnen-)Salat mit Dille und Petersilie ("Tabouleh-Style", also eine Abwandlung des libanesischen Bulgursalates).
Sie können die Fisolen in der Spargelsaison auch durch grünen, dünnen Spargel ersetzen oder die beiden Gemüse kombinieren.


Zutaten für 4 Personen

750g Lammkronen
ein paar Zweige Thymian
2 EL Olivenöl

2 Melanzani (Auberginen)
2 Knoblauchzehen
Saft und abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
4 EL Olivenöl
1 Handvoll Minzeblätter, fein geschnitten
2-3 EL Granatapfelkerne (optional)

300g Fisolen (Grüne Bohnen), geputzt und in 1/2 cm dicke Scheiben geschnitten
je ein Bund Petersilie und Dille, fein gehackt
2 EL Zitronensaft
4 EL Olivenöl
1/2 Knoblauchzehe, gepresst
1 Prise Zimt

Salz und Pfeffer


Für das Baba Ganoush die Melanzani im Backofen bei höchster Grillstufe ca. 45 Minuten braten, bis die Haut fast schwarz ist. Dabei die Melanzani zuvor mit einem scharfen Messer rundum mehrmals einstechen, damit im Backofen kein Malheur passiert. Um ein rauchigeres Aroma zu erhalten, können Sie die Melanzani auch direkt über der Flamme des Gasherdes rund 12 Minuten rundum grillen, dabei immer wieder wenden, bis die Haut schwarz wird und Blasen wirft. Die Melanzani etwas abkühlen lassen, längs aufschneiden, das weiche Fruchtfleisch von der Haut lösen, etwas zerteilen  und in ein Sieb zum Abtropfen geben. Die Knoblauchzehen im Mörser mit etwas Salz zu einer Paste verreiben (ersatzweise die Knoblauchpresse verwenden) und mit Zitronensaft und -schale sowie Olivenöl und Pfeffer gut verrühren. Das Dressing in einer Schüssel unter das Melanzanifruchtfleisch mischen und durchziehen lassen. Vor dem Servieren die gehackte Minze unterrühren und das Baba Ganoush mit den Granatapfelkernen bestreuen. Diese Baba Ganoush-Variante - ohne Tahin, dafür mit Granatapfelkernen - stammt aus Ottolenghis Kochbuch "Jerusalem".



Für den Fisolen-Salat "à la Tabouleh" die Fisolenscheiben in gesalzenem Wasser 5 Minuten kochen, abgießen und kalt abschrecken. Alle Zutaten für das Dressing verrühren und mit den Fisolen vermischen.

Die Lammkronen salzen und pfeffern, in einer Pfanne mit etwas Olivenöl rundum 2-3 Minuten anbraten, dann im auf 180°C vorgeheizten Backrohr mit den Thymianzweigen rund 15 Minuten garen. Die Lammkronen in Alufolie gewickelt 5 Minuten rasten lassen, dann aufschneiden und mit Baba Ganoush und den Fisolen servieren.



2 Kommentare:

  1. Hi,

    das Rezept sieht extrem lecker aus!

    MFG Philipp

    AntwortenLöschen
  2. Wenn Sie mit hartnäckigen Verstopfungen oder langsamen Abflüssen in Ihrem Haus zu kämpfen haben, ist es wichtig, professionelle rohrreinigung wien 1120-Dienste im Raum Wien 1120 in Betracht zu ziehen. Diese Experten verwenden fortschrittliche Techniken und Geräte, um Verstopfungen effektiv zu beseitigen und sicherzustellen, dass Ihr Sanitärsystem reibungslos funktioniert. Regelmäßige Wartung kann zukünftigen Problemen vorbeugen und Ihnen Zeit und Geld sparen.

    AntwortenLöschen