Job und Garten machen zur Zeit ganz schön viel Arbeit. Da bleibt wenig Zeit für aufwendiges Kochen. Mein Gusto hat sich zur Herbstbeginn schon von Rohkost verabschiedet und mir steht vielmehr der Sinn nach Suppen und Geschmortem - beides ohnedies günstig als Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit.
Nach der Kürbissuppe von letzter Woche gibt es heute deshalb ein weiteres saisonales und unkompliziertes Suppenrezept.
Zutaten für 4 Personen
1 Zwiebel, gewürfelt
1 mittelgroße Kartoffel (ca. 75g), geschält und gewürfelt
300g Knollensellerie (ohne Schale gewogen), gewürfelt
2 säuerliche Äpfel, geschält, entkernt und gewürfelt
700 ml milde Gemüsesuppe (Rezept Suppenwürze)
2 EL Rapsöl
Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer
Zum Anrichten
4 EL Hanfsamen
getrocknete Apfelchips und Hanföl
Das Rapsöl erhitzen und die Zwiebel darin glasig schwitzen. Apfel-, Sellerie- und Kartoffelwürfel hinzugeben und mit der Gemüsesuppe aufgießen. In ca. 20 Minuten weich kochen, dann pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Suppe in Tellern anrichten und mit den Hanfsamen bestreuen. Mit getrockneten Apfelchips und ein paar Tropfen Hanföl aufpeppen.
Wer die Suppe etwas gehaltvoller zubereiten will, kann natürlich auch Milchprodukte hinzufügen. Obers oder die Joghurt-Ei-Mischung wie in meinem Kürbissuppenrezept (Rezept Kürbissuppe), aber auch mit ein wenig Ziegenfrischkäse lässt sich die Suppe anreichern. Ich mag den crunchigen Kontrast, den die Hanfsamen der cremigen Suppe geben. Ein wenig geröstete Haselnüsse könnte ich mir als Alternative vorstellen.
es hört sich lecker an! vielen Dank für dieses Rezept!
AntwortenLöschenIch liebe Suppen und ich liebe dieses Rezept !!! Einfach und schnell zu machen - schmeckt wirklich sehr lecker !!!
AntwortenLöschenDiese wird es absofort öfters geben. :-)
Lieben Dank und Viele Grüße
Melanie