Donnerstag, 28. Februar 2013



Gut ist er über die Bühne gegangen, mein Auftritt in der show kitchen bei der Paris Cookbook Fair 2013. 


Aufregend war es schon, allein der Rahmen im Carrousel du Louvre war wirklich beeindruckend. Und auf der Bühne zu stehen, zu kochen und dabei zu einem internationalen Publikum auf Englisch zu sprechen, das war schon eine rechte Challenge.






Da war ich doch heilfroh, dass ich in Person von Gerhard Klambauer, Küchenchef der Messe in der OeNB (die einer meiner wichtigsten Kunden ist), einen Vollprofi zur Seite hatte. Denn, multitasking-fähige Frau hin oder her: in einer Fremdsprache einen Vortrag zu halten (ich wollte nicht nur die Kochschritte zu meinem Gericht, sondern auch das Konzept meines Buches erklären und ein paar Hintergrundinfos zu den Zutaten meines Gerichtes geben) und gleichzeitig vor kritischem Publikum zu kochen, das muss noch geübt sein.







Wie es mir gelungen ist, hat unser Sohn Paul in einem Video festgehalten. Eine Kurzversion sehen Sie hier:














Toll war da auch die tatkräftige Unterstützung durch das Team der Kochschule Le Cordon Bleu, das sowohl beim Vor- und Zubereiten als auch beim Verteilen der Kostproben unterstützte.




Apropos Kostproben: Neben dem auf der Bühne zubereiteten Saiblingsfilet mit Rote Rüben-Bulgur gab es auch vorbereiteten Apfelstrudel und einen köstlichen Furmint von Heidi Schröck aus Rust, der großen Anklang fand.






Schön auch, sein Kochbuch neben vielen anderen ebenfalls ausgezeichneten Büchern bei so einer internationalen Veranstaltung im Regal stehen zu sehen.




Es hat mich auch gefreut, dass Edouard Cointreau, Präsident des Veranstalters Gourmand International, in seinem Vortrag über internationale Kochbuchtrends unter anderem Kochbücher, die eine gesunde und einfach zuzubereitende Küche bieten, als wichtiges Segment bezeichnete (auch deshalb, weil junge Generationen immer weniger Kochen von ihrer Elterngeneration erlernen und daher auch Kochbücher zurückgreifen).


Dass ein Teil meiner Familie zur seelischen Unterstützung mit nach Paris gekommen ist, hat auch wesentlich dazu beigetragen, dass ich diesen Auftritt doch recht entspannt genießen konnte. Vielen Dank fürs Daumendrücken!































Vielen Dank nochmals an Küchenchef Gerhard Klambauer für seine tolle Hilfe (es hat wirklich Spaß gemacht!), sowie an Karl Seidl und Ernst Hamp für fotografische Dokumentation.









3 Kommentare:

  1. Ich hab's geahnt, dass alles gut geht! :-)))
    Lieben Gruß von Frau Ziii

    AntwortenLöschen
  2. Danke fürs Mitnehmen auf die Cookbook Show und super, dass alles vor Ort geklappt hat! Das Video ist super! Gratulation, sehr sympathisch, kompetent, perfekt!

    Ich war kurz davor, auch noch hinzufahren (bzw. ich war eh in Paris und wäre 2 Tage länger geblieben), das ließ sich leider dann doch nicht einrichten. Sonst hätte ich mir das sehr gerne angeschaut.

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank fürs "Dabeisein", es war wirklich ein Highlight und eine besondere Herausforderung für mich. Die Messe ist sehenswert, so komprimiert nur Koch- und Getränkebücher ist wirklich interessant, ebenso die Vorträge und die so unterschiedlichen Kochshows.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen