Samstag, 14. April 2012


Alle frisch angepflanzten Kräuter im Garten habe ich bereits ziemlich abgeerntet und warte sehnlichst darauf, dass sie üppig nachwachsen. Einzig die Gierschmenge in unserem Garten wird nicht wirklich weniger -  deshalb gibt es noch ein kleines Rezept dazu. 

Der Grüne Cappuccino mit Giersch ist schnell zubereitet.



1 Hand voll Giersch
1/8 l Kraftsuppe (ich habe eine Ochsenschleppsuppe verwendet)
1 EL Schafsjoghurt
100 ml Schafsmilch

Dinkelbrot (ohne Hefe)
Butterschmalz
ev. Knoblauch



Den gewaschenen Giersch mit der heißen Ochsenschleppsuppe im Frappeeaufsatz mixen und abschmecken. In das Cappuccinoglas 1 EL Joghurt geben und mit Gierschsuppe aufgießen. In der Zwischenzeit die Milch schäumen. Dinkelbrot in Würfel schneiden, in einer Pfanne mit etwas Butterschmalz rösten und etwas geschnittenen Giersch darüber streuen. Wer mag, gibt etwas Knoblauch dazu.

Die Suppe mit Milchschaum Suppe toppen und mit den Brotcroutons servieren.

Grüner Cappuccino mit Giersch   Foto: Edith Kubiena

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen,

    gestern Abend hab ich dein Süppchen nachgebastelt, hatte die org. Zutaten nicht alle im Haus, aus Ochsenschwanzsuppe wurde Ri.kraftbrühe, Schafjoghurt+milch habe ich auch ausgetauscht.
    Das Endergebnis war sehr leeeecker ;)

    Hab es auf meinem Blog gepostet.
    Liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. So lernt man neue Blogs und tolle Rezepte kennen! Bei Kerstin hatte ich den grasgrünen Cappuccino vom Giersch gefunden, mit Link hierher. Ich habe noch Brennnesseln u.a. darunter gemixt und weiter improvisiert und schließlich einen schaumigen Wildkräuter-Cappuccino im Glas. Superlecker und danke für die Anregung!

    Das Blog und Ihre Einstellung gefallen mir gut. Ich habe schon etwas weiter gestöbert.

    AntwortenLöschen