Dienstag, 31. Mai 2011



Ich muss gestehen, dass Melanzani lange Zeit nicht unbedingt zu meinen Lieblingsgemüsesorten zählten, aber Geschmack ist zum Glück keine statische Angelegenheit.
Nun, Samstag war die familiäre Geburtstagsfeier unseres Sohns und als kleinen Appetizer machte mein Mann (und Koch des Hauses) einen köstlichen Melanzani-Aufstrich, den ich wirklich weiterempfehlen muss:




750g Melanzani
2 Limetten, unbehandelt, Saft und geriebene Schale
1/2 rote Zwiebel, fein gehackt
150g Tomaten, klein gewürfelt
2-3 Knoblauchzehen, gepresst
4 EL Olivenöl
1/2 TL geräuchertes Paprikapulver
1 Bund Petersilie, Blätter gehackt
1 Bund Koriander, Blätter gehackt
1/2 Bund Minze, Blätter gehackt
1 Prise Chili
schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
Meersalz



Das Backrohr auf 240°C vorheizen. Die Melanzani mit einem spitzen Messer mehrmals anstechen. Auf ein Backblech mit Backpapier legen und im Ofen 50 Minuten rösten, bis sie sich auf Druck ganz weich anfühlen und schrumpelig sind. Die abgekühlten Melanzani längs halbieren und das Fruchtfleisch mit einem Löffel ausschaben. Das Fruchtfleisch mit einer Gabel zerdrücken, Zwiebel, Knoblauch, Limettensaft- und –zeste sowie Paprikapulver einrühren. Tomatenwürfel und gehackte Kräuter ebenfalls untermischen und mit Chili, Salz und Pfeffer abschmecken.
Auf getoastetem Brot  als Fingerfood serviert - schmeckt einfach köstlich!
Fingerfood - Melanzani-Aufstrich (Foto: Edith Kubiena)

1 Kommentare:

  1. Ich kann nur bestätigen, dass der Melanzani-Aufstrich wirklich toll schmeckte. Ich freu mich schon auf das nächste Fest!

    Lisi

    AntwortenLöschen